Mittwoch, 7. Mai 2014

{Rezept} Hirsesuppe

Eine sättigende Suppe zum Abendessen mit hohem Wohlfühlfaktor! Meine Kinder mögen sie sehr, sehr gerne. Es gibt sie mindestens 1x die Woche, gelegentlich auch öfter...



Das braucht's

1-2 Karotten, in dünne Scheiben geschnitten
1 kleine Kohlrabi, klein gewürfelt
2 mittelgroße Kartoffeln, klein gewürfelt
optional: Gemüsereste, wie z.B. Brokkoli vom Mittagessen...
4 EL TK-Erbsen
1/2 Glas Mais, gut abgespült und abgetropft
750 ml - 850 ml Wasser
1,5 EL Gemüsebrühe
5 EL Hirse, heiß abgespült
etwas 3-6-9-Öl (oder hochwertiges Oliven-/Rapsöl), Salz und Pfeffer

So geht's

Karotten, Kohlrabi und Kartoffeln in etwas Öl andünsten. Mit Wasser auffüllen (mit 750 ml anfangen), Gemüsebrühe und Hirse einrühren. Die Suppe kurz aufkochen lassen, Hitze reduzieren und mit geschlossenem Deckel ca. 10 min. köcheln lassen, bis die Hirse gar ist. TK-Erbsen und Mais und ggf. Gemüsereste einrühren, nochmal 5 min. erwärmen (geht mit Restwärme!). Abschmecken.

Vor dem Servieren etwas 3-6-9-Öl darüber träufeln.

Die Suppe kann für eine sämigere Konsistenz anpüriert werden (dies allerdings vor der Zugabe von TK-Erbsen, Mais und Gemüseresten!). Wir mögen sie allerdings unpüriert am liebsten.

Und für die Veggie-Wurst-Liebhaber, wie Max einer ist, noch ein heißer Tipp: Wheaty-Weenies in Scheiben mit aufwärmen - schmecken köstlich dazu ;-).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen