Dienstag, 20. Mai 2014

{Häkeln} Starflower Mandala, Babette Decke, Sonne und mehr...

Endlich Sommer, Sonne und Vitamin D :-).Wie genießen seit Sonntag das Wetter in vollen Zügen, obwohl es mir heute schon fast zu heiß ist.



Unser Kleiner (noch keine 3) wollte sich unbedingt auf das große (alte) Fahrrad seiner Schwester schwingen. Und siehe da! Er kann tatsächlich fahren! Kommt mit den Füßen nicht auf den Boden, kommt natürlich auch nicht alleine drauf, aber fährt. Unglaublich und mutig ohne Ende. Schwester und Freundin kommen gar nicht hinterher...



Ich hab mich vom Mandala Fieber - wahrscheinlich durch Lucy von attic24 ausgebrochen - anstecken lassen. Wir haben eine kahle Stelle über dem Fernseher im Wohnzimmer und ich würde gerne 1,2 oder 3 Mandalas in bunten Farben darüber hängen. Also habe ich als erstes das Starflower Mandala von zootyowl nachgehäkelt. Mit einigen Macken... Aber nichts, was nicht durch ein bisschen straffen, bügeln und Sprühstärke zu verbessern wäre.

Das Muster ist nicht schwierig, aber es erfordert ein bisschen Konzentration, dich ich offensichtlich an einigen Stellen nicht hatte :-).
(Achtung: Wer an einer Übersetzung des Musters interessiert ist: einfach per Kommentar melden!)





Das nächste Mandala ist bereits in Arbeit (Idee und Muster von Natas Nest). Die zweite Runde habe ich allerdings nicht, wie angegeben in die Maschen eingearbeitet, sondern in die Stäbchen direkt. Mir gefällt das Sonnenstreifenmuster, das dadurch entsteht so gut.


Beide Mandalas: Baumwollgarn von Wolle Rödel.

Daneben habe ich ein weiteres Langzeitprojekt angefangen, eine Babette-Decke. Hier gibt's viele Eindrücke davon.

Bei The Gingerbread Lady gibt es ein tolles Tutorial dazu und eine Grafik zur Anordnung der Quadrate. Daraus haben Zoe und ich eine erste Idee designed.


Mir gefällt allerdings die Quadratanordnung noch nicht ganz so gut. Und auch von den Farben her, bin ich am Überlegen ob ich mich auf 2-4 Farben weniger konzentriere und die dunklen Farben ganz heraus nehme. Mal sehen...

1 Kommentar:

  1. ein liebes hallo,
    ich würde liebend gern das starflower mandala nachhäkeln, kann die englische anleitung aber leider nicht umsetzen. würdest du so nett sein und mir die deutsche zukommen lassen an callistana@web.de?
    ganz lieben dank
    katrin :-)

    AntwortenLöschen